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Erfolgreiches Marketing auf Linkedin

Linkedin

Willst Du Dein Unternehmen mit Hilfe von Marketing zum Erfolg führen? Dann ist LinkedIn die zuständige Adresse dafür. LinkedIn ist eine Plattform, die von einer Vielzahl von Personen für Berufschancen verwendet wird. Vor allem, wenn es um Marketing geht, kannst Du auf LinkedIn von einigen Vorteilen profitieren. Du fragst Dich nun wie Du dies am besten bewerkstelligen kannst um Deinem Business auch wirklich zum Erfolg zu verhelfen? Bleibe einfach dran und erfahre hier mehr darüber.

Um was handelt es sich bei LinkedIn genau?

LinkedIn hat sich in kürzester Zeit von einer Network Plattform in eine der erfolgreichsten Seiten entwickelt, wenn es um das Vermarkten von Unternehmen geht. Doch wie schafft es ein Unternehmer die für ihn relevanten Kontakte zu bekommen, immerhin befinden sich neben erfolgreichen Geschäftsleuten auch eine Vielzahl an Arbeitssuchenden.

Wie funktioniert LinkedIn eigentlich?

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei LinkedIn um eine Plattform, die darauf ausgerichtet ist Berufschancen anzubieten. Es geht darum zu finden und gefunden zu werden. Damit auch Dein Profil erfolgreich ist, gilt es die nötigen Angaben zu machen, die zugleich Interesse wecken und deutlich zeigen um was für eine Firma bzw. Person es sich bei Dir handelt. Hast Du erst einmal Dein persönliches Profil erstellt, steht Dir auch die Option einer Unternehmensseite zur Verfügung.

Durch das Einrichten einer solchen Seite hast Du die Gelegenheit weiterführende Services, wie z. B Fokusseiten einzurichten. Diese sind vor allem dazu da bestimmte Dinge, die Du mit Deiner Zielgruppe zu teilen gedenkst, hervorzuheben.

Du hast auch die Option YouTube Videos, Links sowie andere Leistungen auf LinkedIn zu erwähnen. Auch gibt es die Gelegenheit E-Books herunter zu laden, sowie über Events, Educational Content etc. zu erfahren.

5 Schritte, die zum Erfolg führen

Es werden Dir hier 5 Wege gezeigt, um das Potenzial von LinkedIn richtig auszuschöpfen. Du kannst Dich daran orientieren und Dir neue Inspiration holen, die Dir bei Deinem Business behilflich sein können.

  1. Leads bekommen

Um sein Unternehmen zum Erfolg zu führen, benötigst Du zunächst Leads. Bei einem Lead bzw. Leads handelt es sich um Kontakte bzw. Kontaktinformationen von Interessenten.  Zu diesem Zweck ist es ratsam Deine Unternehmensseite umzuwandeln und zwar in eine Lead-Generierungsseite.

Wie erregst Du Aufmerksamkeit?

  • Wähle ein passendes Bild aus, das Interesse weckt und Benutzer anlockt.
  • Wähle den passenden Ton, um Dein Unternehmen zu beschreiben. (Zielgruppe direkt ansprechen)
  • Entscheide Dich für ein ansprechendes Feed und führe regelmäßig Updates durch.

  • Showcase Seite erstellen

Auf LinkedIn hast Du die Möglichkeit Showcase Seiten zu erstellen, die für den besseren Datenverkehr eines Unternehmens sorgen. Auf diese Weise kann eine Zielgruppe direkt angesprochen werden, sowie eine langfristige Beziehung hergestellt werden.

Was solltest Du bei der Erstellung einer solchen Seite beachten?

  • Stelle Informationen bereit, die auf Deine Target Audience ausgerichtet sind.
  • Wähle ein passendes Bild aus.
  • Wähle einen kurzen Namen aus, der mit Deinem Unternehmen in Verbindung gesetzt werden kann.

  • Interessenten finden

Um potenzielle Kunden zu finden, empfiehlt es sich eine erweiterte Suche anzuwenden. Mit LinkedIn gelingt es Dir, Deine Target Audience ausfindig zu machen. Du hast aber auch die Chance noch gezielter zu suchen und für Dich relevante Personen auf LinkedIn zu finden, indem Du diese in Filtern suchst. Zu beachten bei der Suche mit Filtern ist, dass Du aufgrund Deinen Eingaben sogar bessere Unternehmen vorgeschlagen bekommst. Je mehr Zeit Du in das Wachstum Deines eigenen Netzwerks steckst, desto besser sind die Chancen Interessenten auf Dich aufmerksam zu machen.

  • Gruppen beitreten und erstellen

Um Leads zu finden, stellt das Beitreten von Gruppen eine gute Möglichkeit dar, um neue Leute ausfindig zu machen. Nötig ist es hier vor allem auch aktiv zu sein und die Kontakte zu pflegen.

Worauf ist zu achten, wenn Du einer Gruppe beitreten willst?

  • Wähle dieselbe Gruppen aus, die dieselbe Target Audience besitzen.
  • Achte darauf, dass Deine Gruppe aktiv ist.
  • Die Gruppe sollte übersichtlich sein, damit Du den Kontakt pflegen kannst und nicht darin verloren gehst.

Entschliesst Du Dich Deine eigene Gruppe zu gründen, hast Du die Möglichkeit Führungsqualitäten in dieser Branche zu erlangen. Achte darauf nicht zu autoritär zu sein und biete die Möglichkeit einen Ort zu gründen, an dem sich Interessenten Deiner Zielgruppe versammeln und interagieren können.

Erstellst Du Deine eigene Gruppe gilt es auch hier einige Punkte zu beachten, wie:

  • Finde heraus, wer Teil Deiner Zielgruppe ist
  • Setze Dir Ziele
  • Interagiere mit Deiner Zielgruppe
  • Wähle den richtigen Ton, der Interessenten anlockt
  • Achte auf die Präsentation Deiner Inhalte.

Hinweis:

Nachdem Du auf LinkedIn nach potentiellen Interessenten gesucht hast, ist es ratsam diese Suche nicht zu löschen, im Gegenteil das Abspeichern einer solchen Suche ist sehr empfehlenswert. Auf diese Weise hast Du die Chance aktiv zu bleiben.

  • Inhalte veröffentlichen

Eine der wohl wichtigsten Schritte zum Erfolg ist, wie auch auf den meisten anderen Plattformen, den richtigen Inhalt zu veröffentlichen. Gut durchdachte Inhalte bringen eine Vielzahl neuer Interessenten und Mithilfe einer guten Marketing Strategie behältst Du diese auch.

Was gilt es hier zu beachten?

  • Teile regelmäßig Inhalte in Deiner Gruppe
  • Entwickle eine Strategie
  • Mache Dich mit den Inhalten bekannt die gut bei Deinen Interessenten ankommen

Auch hast Du die Gelegenheit auf LinkedIn Inhalte anderer Profile, von denen Du Dich inspiriert fühlst zu teilen.

Fazit

Du hast nun einen Einblick bekommen wie Marketing auf LinkedIn abläuft. Es geht vor allem darum das richtige Publikum zu erreichen und die relevanten Personen mittels Suchmaschinen zu finden. Beachtest Die die oben erwähnten Ratschläge kann LinkedIn Dir dabei behilflich sein erfolgreich mit B2B Marketing zu werden.

Hinweis:

Da jede Plattform unterschiedlich abläuft, ist es jedoch wichtig sich im Vorfeld zu informieren, damit Du davon profitieren kannst.

Author

primeAD AG