Social Selling

Social Selling Strategie

Um ein Unternehmen groß aufzuziehen und zum Erfolg zu führen, reicht es nicht mehr ausschließlich aus, Leute zu kennen, im Gegenteil, es ist sehr wichtig eine Social Selling Strategie zu entwickeln, um die richtige Taget Audience zu erreichen und somit sein Produkt an den Markt zu bringen. Wie aber gehst Du am besten voran, um das zu erreichen? Erfahre hier mehr!

In den letzten Jahren hat sich der Gebrauch des Internets mehr und mehr in unseren Reihen etabliert. Es wird für nahezu jede Tätigkeit zu Rate gezogen bzw. verwendet. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass es im Bereich von Unternehmen im Digitalen Vertrieb zum Einsatz kommt. Doch auch, wenn Du Dich dazu entschlossen hast einer solchen Social Selling Strategie zu folgen, gilt es ein paar Regeln zu befolgen, um erfolgreich zu werden.

Um was handelt es sich bei Social Selling?

Bei Social Selling handelt es sich um eine bereits existierende Taktik, die es schon vor der Verwendung des Internets gab und nun deutlich schneller abgewickelt werden kann. Es geht hierbei vor allem darum eine Beziehung zum Kunden, während des Prozesses des Kaufens aufzubauen. Im Gegensatz zu Social Media Marketing fokussiert sich Social Selling auf die Interaktion zwischen Käufer und Verkäufer. Dies passiert über soziale Medien wie z.B. Linkedin, XING, etc.

Worauf solltest Du achten, bei der Entwicklung einer Social Selling Strategie?

  • Ziele festlegen

Wie auch in anderen Bereichen des Lebens musst Du Dir am Anfang eines Projekts im Klaren darüber sein, was Dein Ziel ist. Ein Leitfaden soll Dir dabei behilflich sein Dein Ziel ohne große Hindernisse zu erreichen. Hier gilt es sich einige Fragen zu stellen wie:

  • Möchtest Du Deinen Umsatz steigern?
    • Wie möchtest Du Deine Kunden erreichen?
    • Was ist das Ziel Deiner Kampagne?
    • Wie lange soll die Kampagne andauern?
  • sich für den passenden Teaser entscheiden

Je nachdem für welche Art von Kampagne Du Dich entschliesst, gilt es darüber nachzudenken, was Dein eigentliches Ziel ist und wie Du Dein Publikum erreichen möchtest. Wie willst Du das Interesse Deiner Zielgruppe wecken? Hier sind einige Beispiele:

  • Konversationen die Marke erwähnen
  • Konversationen, die Deine Mitbewerber aufzeigen
  • Konversationen, die ein Publikum dazu veranlasst Themen anzuschneiden, die kaum in Verbindung mit Deiner Verbindung steht
  • Leadgenerierung

Bei Leadgenerierung geht es darum, die richtigen Maßnahmen zu treffen, die das Interesse der Kunden an einem Produkt weckt. Hierbei handelt es sich vor allem um den Prozess der das passende Publikum anlockt.

  • Target Audience bestimmen

Es ist essenziell zu wissen, wen Du ansprechen willst, denn darauf basiert, wie Du Deine Kampagne aufbaust. Die verschiedenen Altersgruppen erfordern diverse Herangehensweisen. Hierzu zählt vor allem den passenden zu wählen sowie die richtige Botschaft zu übermitteln, etc. Du hast dadurch die Chance Dein Publikum auf die richtige Weise anzusprechen und sich eine größere Anzahl an Personen zu sichern, die an Deinem Produkt interessiert sind. Sinnvoll ist es hierfür Zielgruppenanalysen heranzuziehen, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Auch solltest Du immer auf dem Laufenden sein, was die Trends Deiner Target Audience betrifft. Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, Deine Kampagne noch gezielter zu planen und Deine Zielgruppe wachsen zu lassen.

  • Die richtige Plattform auswählen

Um das richtige Publikum zu erreichen, benötigst Du nicht nur das Wissen über die Target Audience, sondern vor allem das richtige Medium, um Deine Zielgruppe auch zu erreichen. Hier stellt sich nun die Frage, welche Plattform Du auswählen sollten. Wie Du vermutlich bereits weisst, gibt es eine Vielzahl an Optionen, aus denen Du aussuchen kannst, wie zum Beispiel Twitter oder LinkedIn. Am besten eignen sich Plattformen, bei denen öffentlich Profile vorherrschend sind. Auf diese Weise hat Dein Unternehmen die Möglichkeit eine Vielzahl an Interessenten zu erreichen. Abhängig von der Art des Unternehmens ist es in manchen Fällen geeigneter auf Plattformen, zuzugreifen die privater sind.

  • Die richtige Social Selling Strategie

Bist Du daran interessiert an eine erfolgversprechende Social Selling Strategie zu entwickeln, wirst Du mit Sicherheit mit diesen zwei Begriffen konfrontiert, nämlich Outbound Prospecting sowie Inbound Marketing.

  • Outbound Prospecting

Bei Outbound Prospecting geht es vor allem darum, sich mit Deiner Target Audience auseinanderzusetzen. Hier gilt so viel Information wie möglich herauszufinden und alles Wissenswerte über Deine Kunden zu erfahren.

  • Inbound Marketing

Inbound Marketing befasst sich mit dem Aufbauen von Inhalten auf den jeweiligen Plattformen. Hierbei handelt es sich um eine zeitaufwändige Arbeit, die sich darauf fokussiert, das richtige Publikum zu adressieren. Das Teilen von Inhalten maßgeschneidert für die Zielgruppe steht hier im Vordergrund.

  • Das geeignete Personal aussuchen

Jedes erfolgreiche Unternehmen basiert auf guter Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Jeder Bereich eines solchen besitzt demnach kompetente Mitarbeiter, die für einen bestimmten Bereich zuständig sind. Ebenso solltest Du qualifiziertes Personal anstellen, das für eine Social Selling Strategie verantwortlich ist und mit dem nötigen Know-how die richtigen Entscheidungen für das Wohl der Firma trifft.

  • Konstruktive Kritik

Damit Deine Social Selling Strategie erfolgreich sein kann, ist es von großer Wichtigkeit sich ständig zu verbessern. Dies ist ausschließlich möglich, wenn Du Dir Zeit nimmst, um diese auch zu analysieren. Dies bedeutet, dass Du Dir als Unternehmer alle Daten regelmäßig vor Augen führen musst und wenn nötig Veränderungen vorzunehmen hast. Es ist zu bemerken, dass Social Selling, Zeit in Anspruch nimmt und nicht sofort Ergebnisse zeigt.

Du hast nun einen Einblick in die Welt des Social Selling und dessen Wichtigkeit für Dein Unternehmen bekommen. Wie Du schon gemerkt hast, geht es hier vor allem darum Inhalte gut zu planen und auf Dein Unternehmen abzustimmen. Falls Dir die Planung schwierig erscheint oder Du daran interessiert bist eine Social Selling Strategie zu entwickeln, jedoch nicht weisst, wo Du anfangen sollst, hast Du die Möglichkeit primeAD zu kontaktieren und Dich beraten zu lassen. Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert im Bereich des Social Selling und unterstützen Dich gerne darin Dein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Kontaktiere uns jetzt und lass uns dabei behilflich sein den nächsten großen Schritt zu gehen. 

Author

primeAD AG