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Finde die beste Digital Marketing Agentur in Zürich: Ein Schritt-für-Schritt-Guide

Finde die beste Digital Marketing Agentur in Zürich

Finde die beste Digital Marketing Agentur in Zürich: Ein Schritt-für-Schritt-Guide

Einleitung

Digitales Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenswelt. Im Vergleich zu traditionellen Werbekanälen wie Printwerbungen bietet das digitale Medium zahlreiche Vorteile. Die Ergebnisse können präziser gemessen werden, Kampagnen lassen sich leichter anpassen und die Bindung zu den Kunden wird gestärkt. Aufgrund der wachsenden Komplexität des digitalen Marketings entscheiden sich viele Unternehmen dazu, das Marketing outzusourcen.

Doch welches ist die beste Marketingagentur in Zürich?

Diese Frage lässt sich leider nicht so leicht beantworten. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du die passendste Agentur für Dein Unternehmen finden kannst.

 

Richtige Grundlage schaffen

Auf dem Markt gibt es eine grosse Bandbreite von Agenturen und Dienstleistungen. Deshalb ist es wichtig, im Voraus die wichtigsten Fragen zu klären. Dazu gehören die Ziele des Unternehmens und die verfügbaren Ressourcen.   

Welche Wirkung soll durch die Marketingaktivitäten erreicht werden?

Das ist die zentrale Frage, mit der sich ein Unternehmen auseinandersetzen muss. Ohne klare Zieldefinition besteht die Gefahr, im Prozess falsche Entscheidungen zu treffen. Soll die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden? Sollen mehr Sales generiert werden? Je nach Zielsetzung müssen unterschiedliche Massnahme ergriffen werden und je nach Massnahme ist eine andere Marketingagentur die beste Wahl.

Die Frage nach den verfügbaren Ressourcen ist ebenfalls von grosser Bedeutung. Neben dem Budget zählen dazu auch das verfügbare Personal und die verfügbare Zeit. Je umfangreicher und je aufwendiger die gewünschten Dienstleistungen sind, desto höher werden die Kosten für die Agentur ausfallen. Deshalb ist es wichtig, im Voraus genau abzuklären, welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Ressourcen spielen nicht nur eine Rolle bei der Auswahl der passenden Agentur, sie beeinflussen auch die Entscheidung für das konkrete Dienstleistungspaket.

 

Arten von Marketingagenturen

Sobald die Ziele und Ressourcen für das digitale Marketing definiert wurden, gilt es die passende Agentur auszuwählen. Da digitales Marketing aus vielen verschiedenen Elementen besteht, gibt es auch eine Vielzahl von Agenturen, die unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Diese Dienstleistungen können beispielsweise Folgendes umfassen:

  • Social Media Marketing: Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf Social-Media-Plattformen sowie Durchführung von organischen oder bezahlten Kampagnen.
  • SEO-Marketing: Search Engine Optimization, um die Sichtbarkeit einer Webseite in organischen Suchergebnissen zu erhöhen.
  • SEA-Marketing: Search Engine Advertising, um Werbeanzeigen in Suchmaschinen zu schalten und Kunden auf die eigene Seite zu bringen.
  • Webdesign und Entwicklung: Entwicklung, Erstellung und Pflege von Websites.
  • Influencer Marketing: Vermittlung von Influencern mit Unternehmen.
  • Analytics und Tracking: Sammeln und Auswerten von Daten aus Marketingaktivitäten.

Das konkrete Angebot variiert von Agentur zu Agentur. Während einige Agenturen sich auf eine spezifische Dienstleistung spezialisieren, bieten andere eine breite Palette von Dienstleistungen an. Welche Herangehensweise besser ist, hängt stark von den Zielen und Ressourcen ab. Spezialisierte Agenturen haben ein sehr tiefes Wissen in einem Bereich des digitalen Marketings. Möchte man aber die Massnahmen auf weitere Bereiche ausweiten, kommen spezialisierte Agenturen schnell an ihre Grenzen. Agenturen mit einem breiteren Angebot bieten eine grössere Zahl an Dienstleistungen an. Dafür verfügen sie nicht über dieselbe Fachkenntnis. Letztendlich ist die Wahl der Agentur von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens abhängig.

 

Was macht eine gute digitale Marketingagentur aus?

Jede Agentur ist anders. Trotzdem gibt es allgemeine Faktoren, anhand derer man die Qualität der Agentur bewerten kann.

  • Analysiere das Kundenportfolio der Agentur, um herauszufinden, welche Kunden sie bereits betreut hat und ob diese zu Deinen Anforderungen passen.
  • Finde heraus, wie viel Erfahrung das Team hat und auf welche Bereiche sich die Agentur spezialisiert hat.
  • Lese Bewertungen anderer Unternehmen, um Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit der Agentur zu finden.
  • Recherchiere die Grundwerte und die Kultur der Agentur, um herauszufinden, ob sie zu deinem Unternehmen passen.
  • Überprüfe den digitalen Auftritt der Agentur, indem Du ihre Webseite, Social-Media-Plattformen usw. besuchst.
  • Achte darauf, welche Versprechen die Agentur macht und ob sie realistisch oder unmöglich zu erfüllen sind.

Wenn man Agenturen anhand dieser Faktoren überprüft, kann man professionelle von unprofessionellen Agenturen gut unterscheiden. Es ist wichtig, sich genug Zeit zu nehmen bei der Analyse der Agenturen.  

 

Welche Agentur passt am besten zu mir?

Um die Frage nach der richtigen Agentur beantworten zu können, müssen alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden.

Die Grundlage für die Entscheidung bilden die Ziele des Unternehmens, da aus ihnen die nötigen Massnahmen folgen. Auf Basis dieser Massnahmen werden passende Agenturen ausgesucht, welche die optimalen Dienstleistungen anbieten. In diesem Schritt muss auch die Entscheidung getroffen werden, ob man auf ein breites Angebot oder auf eine spezialisierte Agentur setzen möchte.  

Nach der Festlegung der spezifischen Massnahmen ist es wichtig, die verfügbaren Ressourcen des Unternehmens zu berücksichtigen. Eine erfolgreiche Umsetzung der Massnahmen hängt auch davon ab, ob das Unternehmen über genügend Budget, Kapazitäten, und Kompetenzen verfügt, um die Zusammenarbeit mit der Agentur optimal zu gestalten.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Bewertung der Agentur. Die zuvor aufgeführten Fragen helfen dabei, die Qualität einer Agentur abzuwägen.

Werden diese drei Schritte gemacht, sollte man eine Agentur finden, die gut zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt. Es gilt aber zu beachten, dass die Wahl der passenden Agentur ein fortlaufender Prozess ist. Die Bedürfnisse eines Unternehmens ändern sich, weshalb eine regelmässige Überprüfung der Ergebnisse und der Zusammenarbeit erforderlich sein kann.

 

Zusammenfassung

Die «beste» digitale Marketingagentur gibt es nicht. Dafür sind die Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen zu unterschiedlich. Wenn Du aber zu Beginn klar definierst, was Dein Unternehmen braucht und welche Ressourcen zur Verfügung stehen, schaffst Du Dir eine gute Grundlage für die Entscheidung.

Für diese Entscheidung solltest Du Dir genügend Zeit nehmen und sorgfältig abwägen, welche Agentur am besten zu deinen Anforderungen passt. Fehler im Prozess können hohe Kosten mit sich bringen. Findet man aber die passende Agentur, kann langfristig der digitale Auftritt verbessert und Kosten eingespart werden.

Du bist dir nicht sicher, welches Marketingmassnahmen die richtigen für dein Unternehmen sind? Wir analysieren deine Bedürfnisse und erstellen ein massgeschneidertes Konzept für deinen erfolgreichen digitalen Auftritt. Melde dich jetzt bei uns, primeAD Digital Marketing Agentur Zürich!

Author

primeAD AG