Facebook Shopping

Wie markiere ich Produkte auf Facebook und Instagram mit Facebook-Shopping?

Facebook-Shopping ist eine Funktion, mit welcher Unternehmen, aber auch Privatpersonen, Produkte in Facebook- und Instagram Posts markieren können. Klickt ein User auf die Markierung wird er auf die Verkaufsseite weitergeleitet, wo er das Produkt bestellen kann.

Die Aktivierung von Facebook-Shopping hat drei Vorteile:

  1. Schnelligkeit

Mit nur einem Klick auf die Markierung wird der User zum Facebook Shop weitergeleitet, bei welchem er mehr Informationen und Bilder über das Produkt erhält. Entscheidet sich der User zum Kauf, kann er das Produkt direkt auf der Homepage des Anbieters auswählen und in den Warenkorb legen.

  • Preis

Sieht ein User sich die Markierungen eines Instagram- oder Facebook-Posts an, welcher die Facebook-Shopping Funktion aktiviert hat, erhält er gleichzeitig zum Produktnamen auch Informationen zum Produktpreis.

  • Ähnliche Produkte

Klickt der User auf die Markierung eines Produktes werden gleichzeitig ähnliche Produkte angezeigt, die einen potenziellen Käufer interessieren könnten.

Facebook-Shopping ist ein Muss für jedes E-Commerce Unternehmen, welches physische Produkte anbietet. Die Einrichtung von Facebook-Shopping ist in 4 Schritten erklärt:

Schritt 1: Einrichtung des Facebook-Shops

Gehe auf Deine Facebook Seite und wähle «Shop» aus. Facebook wird Dich durch die Einrichtung Deines Shops führen. Fülle all Deine Geschäftsdetails aus und schliesse die Einrichtung Deines Facebook-Shops ab.

Schritt 2: Produktkatalog

Um Produkte in Instagram- und Facebook-Posts markieren zu können, muss ein Produktkatalog erstellt werden. Dafür musst Du im Businessmanager einen neuen Katalog erstellen und Produkte hinzufügen. Nur physische Produkte werden für das Facebook-Shopping zugelassen.

Schritt 3: Aktivierung auf Instagram

Gehe auf die Einstellungen Deines Instagram Kontos und wähle «Unternehmen» aus. Wenn Dein Konto für Shopping zugelassen wurde, siehst Du dort die Option «Shopping». Klicke darauf und wähle Deinen Produktkatalog aus, den Du mit dem Instagram Konto verknüpfen willst.

Schritt 4: Markierung der Produkte

Nach einer kurzen Wartezeit erhältst Du eine Benachrichtigung, dass Du nun Produkte markieren kannst. Wähle dazu ein Bild aus, tippe auf Markierungen und wähle ein Produkt aus Deinem Produktkatalog aus. Auf Facebook kannst Du Produkte direkt nach Schritt 2 markieren. Wähle dazu ein Bild aus und füge eine Produktmarkierung an.

Die Markierung von Produkten in Instagram- und Facebook-Posts ist essenziell für alle Unternehmen, die einen kompletten Social-Media-Auftritt anstreben. Wir empfehlen jedem E-Commerce Unternehmen die Aktivierung von Facebook-Shopping, um durch die sozialen Medien mehr Umsätze generieren zu können.

Author

primeAD AG